REISETIPPS FÜR ÄGYPTEN


Top 5 Erlebnisse


Das Land der Pharaonen überrascht seine Besucher mit kolossalen Statuen, architektonischen Meisterwerken, dem malerischen Niltal und der traumhaften Unterwasserwelt des Roten Meeres. Zu den Höhepunkten gehören:
PHARAONEN-STÄDTE
NIL
KULTURERBE
SAHARA
ROTES MEER

Touristische Infrastruktur


Ägypten verfügt über ein gut ausgebautes Flugnetz, welches mit zahlreichen internationalen und nationalen Flughäfen sowohl inländische als auch internationale Flüge abwickelt.

Die Infrastruktur des nordafrikanischen Landes wurde in den vergangenen Jahren deutlich ausgebaut. Kairo ist der Mittelpunkt des gesamten Verkehrsnetzes für Bahn-, Straßen- und Flugverkehr und besitzt das einzige vollständig entwickelte U-Bahn-Netz Afrikas. Busse und Taxis sind die wichtigsten Transportmittel in den kleinen und großen Städten des Landes.

Die Auswahl an Unterkünften in Ägypten ist riesig, vor allem in den großen Städten und am roten Meer! Sie reicht von renommierten Resorts und Boutique Hotels über nordfrikanische Riads bis hin zu Schiffskabinen bei Flusskreuzfahrten. Einige Unterkünfte scheinen wie aus einem Traum aus 1001 Nacht zu stammen.

Klima und Reisezeit


Ägypten ist mit seinem weitgehend milden Klima ein Ganzjahres-Reiseziel. Selbst im Winter erreichen die Temperaturen im Durchschnitt noch 22°C, allerdings kann es nachts bis auf 5 °C abkühlen. Das Klima variiert je nach Region – an der Küste oder am Nildelta herrscht mediterranes Klima, während in Kairo, Mittel- und Oberägypten die Temperaturen wüstenhaft sind. In den Sommermonaten kann es bei Temperaturen um die 35 °C sehr heiß und trocken werden. Die beste Reisezeit ist auf das ganze Land bezogen ab Mitte März bis Mitte Mai sowie ab Mitte September bis Mitte November.

Visum und Einreise


Für die Einreise nach Ägypten benötigen Deutsche, Österreicher und Schweizer einen Reisepass welcher bei Einreise noch mindestens 6 Monate über die Reise hinaus gültig sein muss. Zudem wird ein Visum benötigt, dies kann als E-Visa vor der Einreise bei der Botschaft oder auf der Plattform Visa2Egypt online beantragt werden. Ein E-Visa kostet 34,95€. Es besteht auch die Möglichkeit das Visum „on arrival“ bei Einreise zu erhalten. Letzteres wird direkt am Flughafenschalter ausgestellt und kostet 25 USD (ca. 21,50€), setzt aber Wartezeiten voraus.